Erfurt:Kostenfreies W-Lan für Bürger in Behörden soll kommen

Erfurt (dpa/th) - Bei Behördengängen sollen sich Thüringer künftig die Wartezeit mit kostenlosen W-Lan vertreiben können. In Finanzämtern oder anderen Dienststellen der Landesverwaltung sollen Besucher schon ab 2019 mit ihren Smartphones, Tablets und Co. das Internet nutzen können, teilte das Finanzministerium am Dienstag mit. Das Ministerium finanziert auch das Projekt. Dort geht man von 600 000 Euro Kosten jährlich aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Bei Behördengängen sollen sich Thüringer künftig die Wartezeit mit kostenlosen W-Lan vertreiben können. In Finanzämtern oder anderen Dienststellen der Landesverwaltung sollen Besucher schon ab 2019 mit ihren Smartphones, Tablets und Co. das Internet nutzen können, teilte das Finanzministerium am Dienstag mit. Das Ministerium finanziert auch das Projekt. Dort geht man von 600 000 Euro Kosten jährlich aus.

Ein externer Dienstleister soll das Netz mit einem Jugendschutzfilter und einer Firewall betreiben. Aus Sicherheitsgründen muss es separat vom schon vorhandenen Thüringer Landesdatennetz funktionieren.

Eine Ausweitung auf Gemeindeverwaltungen sei bisher noch nicht vorgesehen, heißt es beim Ministerium. Dafür seien zuerst die Kommunen verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: