Erfurt:Bausewein (SPD) bleibt Oberbürgermeister in Erfurt

Erfurt (dpa) - Der SPD-Politiker Andreas Bausewein bleibt Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt. Der ehemalige SPD-Landesvorsitzende erreichte bei der Stichwahl der Thüringer Kommunalwahl am Sonntag 58,5 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von nur 35,8 Prozent. Herausforderin Marion Walsmann (CDU) kam auf 41,5 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Der SPD-Politiker Andreas Bausewein bleibt Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt. Der ehemalige SPD-Landesvorsitzende erreichte bei der Stichwahl der Thüringer Kommunalwahl am Sonntag 58,5 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von nur 35,8 Prozent. Herausforderin Marion Walsmann (CDU) kam auf 41,5 Prozent.

Bausewein musste anders als vor sechs Jahren, als er schon im ersten Durchgang 59,2 Prozent erreicht hatte, in die Stichwahl. Im ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen hatte er im Feld von acht Kandidaten 30,4 Prozent bekommen, Walsmann 21,9 Prozent. Bausewein war Ende 2017 als Parteichef zurückgetreten und hatte angekündigt, sich auf sein kommunalpolitisches Amt zu konzentrieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: