Bensheim:Brutzeit: Hunde müssen in mehreren Städten an die Leine

Bensheim (dpa/lhe) - Im südhessischen Bensheim müssen Hunde seit diesem Donnerstag an die Leine. "Immer wieder und in zunehmender Anzahl kam es im Stadtgebiet zu Vorfällen, bei denen Wildtiere, insbesondere Rehe, während der Brut- und Setzzeit durch frei laufende Hunde gerissen wurden", teilte die Stadt zur Begründung mit. Da Appelle nichts genutzt hätten, habe sich die Stadt für den saisonalen Leinenzwang per Satzung entschieden. Die Anleinpflicht gilt danach bis Ende Juni in der Stadt sowie in der Flur - also auf Feldern, im Wald und auf Brachen. Verstöße würden als Ordnungswidrigkeiten mit Bußgeldern geahndet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bensheim (dpa/lhe) - Im südhessischen Bensheim müssen Hunde seit diesem Donnerstag an die Leine. „Immer wieder und in zunehmender Anzahl kam es im Stadtgebiet zu Vorfällen, bei denen Wildtiere, insbesondere Rehe, während der Brut- und Setzzeit durch frei laufende Hunde gerissen wurden“, teilte die Stadt zur Begründung mit. Da Appelle nichts genutzt hätten, habe sich die Stadt für den saisonalen Leinenzwang per Satzung entschieden. Die Anleinpflicht gilt danach bis Ende Juni in der Stadt sowie in der Flur - also auf Feldern, im Wald und auf Brachen. Verstöße würden als Ordnungswidrigkeiten mit Bußgeldern geahndet.

Ähnliche Satzungen gebe es auch in Lampertheim, Bickenbach und Groß-Umstadt, heißt es in Bensheim. Rodgau und Gernsheim gehören nach eigenen Angaben auch zu den Städten mit einer solchen Satzung. Einen Überblick über alle Kommunen mit Leinenzwang in der Brutzeit gibt es beim Hessischen Städtetag nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: