Vor der UN-Konferenz:"Die Klimakrise geht uns alle an"

Lesezeit: 1 min

Europäische Staatsoberhäupter veröffentlichen einen gemeinsamen Aufruf: Es müsse mehr für den Klimaschutz getan werden.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Was der Klimawandel so anrichtet, davon hat sich Frank-Walter Steinmeier dieser Tage noch einmal vor Ort überzeugen können. In Kapstadt wurde der Bundespräsident an allen Ecken aufgerufen, sparsam mit Wasser umzugehen; die Stadt hat gerade eine historische Wassernot hinter sich. In Botswana berichteten ihm Gesprächspartner, wie es von Jahr zu Jahr trockener werde. Die Wüste breitet sich aus. "Die Folgen des Klimawandels sind gut dokumentiert und überall auf der Erde spürbar", findet Steinmeier - zusammen mit 15 Staatsoberhäuptern und Regierungschefs in Europa. "Die Klimakrise geht uns alle an."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: