Klimaschutz:Europas Green Deal kommt voran

Lesezeit: 4 min

Greta Thunberg (Mi.) demonstriert mit anderen Klima-Aktivisten von Fridays for Future am Tag der Abstimmung vor dem Straßburger EU-Parlament. (Foto: FREDERICK FLORIN/AFP)

Selten ringt das EU-Parlament so um eine Entscheidung - nun spricht es sich knapp für das umfangreiche Renaturierungsgesetz aus. Die EVP hatte es erbittert bekämpft.

Von Jan Diesteldorf, Straßburg

Unter Greta Thunbergs Füßen knirscht der Rasen, die Grashalme auf dem Grünstreifen sind verdorrt. Es hat seit Wochen kaum geregnet in Straßburg, erst am Abend dieses Dienstags wird ein Hagelsturm über die Stadt hinwegfegen und im Umland Bäume umwerfen. Thunberg steht jetzt da im Kreise ihrer Mitstreiter der Klimabewegung Fridays for Future, das Europäische Parlament als Kulisse, hinter ihr halten die Aktivisten ein schwarzes Banner hoch. "We are nature protecting itself", steht darauf. Es ist ihr Ruf für diesen Tag, an dem die EU-Abgeordneten von neun Uhr an zum letzten Mal ihren Streit austragen über das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, gute 24 Stunden vor der Abstimmung, die so viel mehr sein würde als nur eine Entscheidung über ein EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz
:Wiederherstellung der Natur steht auf der Kippe

Das geplante europäische Renaturierungsgesetz droht zu scheitern. Ökologen sind alarmiert und werfen den Gegnern "Angstmache" und "Desinformation" vor.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: