Korruption in der EU:Monsieur "Katargate" stellt sich ins Aus

Lesezeit: 3 min

Geschäfte seines Sohnes bringen Michel Claise, bislang zuständig für die Ermittlungen im Korruptionsskandal rund um das Europaparlament, in Schwierigkeiten. (Foto: Patrick Hertzog/AFP)

Michel Claise, leitender Ermittler im Korruptionsskandal rund um das EU-Parlament, legt sein Amt wegen möglicher Befangenheit nieder. Das sind gute Nachrichten für die Beschuldigten. Verkommt der ganze Fall nun zur Farce?

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Der Ermittlungsrichter Michel Claise galt bislang als Lichtgestalt der belgischen Justiz, mehr noch: als moralische Instanz für ganz Belgien. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, machte er Karriere als Aufklärer in großen Korruptionsfällen. Er verarbeitete seine Erfahrungen in Romanen und analysierte die Lage des Landes in langen Interviews. Wegen der grassierenden Korruption sei die Demokratie "am Arsch", sagte er einmal der Brüsseler Zeitung Le Soir.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropäische Union
:Warme Worte gegen Korruption

"Katargate" hat es entlarvt: Die EU braucht strengere Regeln und mehr Transparenz. Doch reicht das geplante neue Ethikgremium aus? Kritiker melden erhebliche Zweifel an.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: