Großbritannien:Es bleibt die Hoffnung

Lesezeit: 3 min

Am Parliament Square, genau da, wo vor vier Jahren Blumen für die ermordete Jo Cox abgelegt wurden, zeigten Hooligans jetzt den Hitlergruß. (Foto: Will Oliver/dpa)

Kurz vor dem Todestag der ermordeten Politikerin Jo Cox toben Neonazis durch Londons Straßen und Johnson löst das Entwicklungshilfeministerium auf. Das zeigt, dass eine wie sie gerade fehlt.

Von Cathrin Kahlweit, London

Eine weiße Rose für die "Rose von Yorkshire" war an jedem Sitz befestigt, eine rote Rose zusätzlich auf dem Platz, auf dem Jo Cox hätte sitzen sollen. Parlamentssprecher John Bercow, ungewöhnlich ordentlich gekämmt, sprach zum Auftakt der Gedenksitzung von "herzzerreißender Trauer und tief empfundener Solidarität". Danach wurde im Unterhaus wohl so viel geweint wie nie zuvor - und nie seither.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinreise nach Großbritannien
:Kommen Sie aus der DDR?

Skurrile Fragen an der Grenze, kaum Informationen und pauschal zwei Wochen Quarantänepflicht. Wer dieser Tage nach England reist, sieht sich mit einem Durcheinander an Vorschriften konfrontiert.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: