Italien:Profit durch die Pandemie

Lesezeit: 3 min

Zwei Krankenschwestern in Cremona umarmen sich. In der Anfangsphase der Pandemie hat es vor allem an Schutzausrüstung gemangelt. (Foto: Paolo Miranda/AFP)

Der rechtspopulistische Gouverneur der Lombardei soll Aufträge für Schutzkleidung an seinen Schwager vergeben haben. Der will die Tausenden Anzüge als Geschenk geplant haben - und versucht sie nun noch teurer zu verkaufen.

Von Oliver Meiler, Rom

Die Lombardei kommt so schnell nicht zur Ruhe. Die Seuche ist zwar einigermaßen unter Kontrolle, auch zählt man im Norden Italiens zuletzt kaum mehr Todesfälle, die von Covid-19 herrühren. Doch auf das Drama und die Trauer der vergangenen Monate folgen Fragen, epidemiologische und juristische. Viel zu reden geben die Ermittlungen der Mailänder Staatsanwaltschaft gegen den Gouverneur der Lombardei, Attilio Fontana, 68, von der rechtspopulistischen Lega. Der Fall handelt von mutmaßlicher Vetternwirtschaft und Lügen, von viel Geld und Zynismus - er hat das Zeug für einen politischen Sturm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Todesursache: Covid-19

Wie viele Tote die Pandemie tatsächlich verursacht hat, wird viel diskutiert. Zwei Studien zeigen, dass die allermeisten Covid-19-Opfer in Italien nicht an Vorerkrankungen, sondern direkt am Virus starben.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: