Irans Angriff auf Israel:Fall erledigt?

Lesezeit: 3 min

Als die Nachricht kam, dass iranische Drohnen auf dem Weg nach Israel seien, wurde das Mullah-Regime sofort gefeiert, wie bei dieser Demonstration vor der britischen Botschaft in Teheran. (Foto: ATTA KENARE/AFP)

Irans Luftangriff wirkt darauf bedacht, eine weitere Eskalation zu vermeiden: Los ging es mit relativ langsamen Drohnen. Schnell folgte eine Botschaft, die "Sache" könne nun als "abgeschlossen betrachtet werden".

Von Raphael Geiger

Irans oberster General klang am Sonntagmorgen zufrieden mit sich. Die Ziele seiner Operation gegen Israel seien erreicht worden, sagte Mohammad Bagheri, der Stabschef der Armee, dank "durchdachter Taktik und guter Planung". Welche die Ziele waren, erwähnte er nicht. Es schien in der Nacht zuvor auch, als wäre dem iranischen Regime die Botschaft an Israel und die USA wichtiger als der Militärschlag selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungIran und Israel
:Ein Tabubruch, der alles ändert

Die Raketennacht vom Wochenende war der erste direkte iranische Angriff auf den Erzfeind. Die Folgen dieser Eskalation sind gravierend - für Israel und für seine Unterstützer.

Kommentar von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: