Blick von außen:Deutschland, Wurst- und Wunderland

Lesezeit: 4 min

Deutschland wird mit hohen Werten bedacht, wenn es um Toleranz, Demokratie, Fortschritt und Gleichberechtigung unter den Geschlechtern geht. (Foto: Hans Lippert/Mauritius)

Demokratie, Wirtschaftskraft und sogar die Deutsche Bahn: Deutschland erhält überall in der Welt Anerkennung. Fragt sich nur: Warum machen wir so wenig daraus?

Von Stefan Kornelius

Kommt ja nicht so häufig vor, dass die Deutsche Bahn gelobt wird. Jedenfalls konnte jener anonymisierte, allerdings männliche und aus Indien stammende Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung seinen Überschwang kaum bremsen, als er nach Ende des Aufenthalts zu den Vorzügen Deutschlands befragt, seine "spezielle Liebe" zum öffentlichen Nahverkehr gestand: "Die Deutsche Bahn ist das beste Transportmittel der Welt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: