International:Merkel setzt für Ära Trump auf starkes gemeinsames Europa

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel setzt angesichts von Ungewissheiten über den Kurs des künftigen US-Präsidenten Donald Trump auf eine enge europäische Kooperation. "Ein Mensch alleine kann niemals alles lösen, sondern wir sind nur gemeinsam stark", sagte sie bei einer Pressekonferenz mit dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy in Berlin. Dies sei gemeinsam mit Rajoy und den Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien und Italien auch bei einem vorausgegangenen Gespräch mit US-Präsident Barack Obama im Kanzleramt deutlich geworden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel setzt angesichts von Ungewissheiten über den Kurs des künftigen US-Präsidenten Donald Trump auf eine enge europäische Kooperation. „Ein Mensch alleine kann niemals alles lösen, sondern wir sind nur gemeinsam stark“, sagte sie bei einer Pressekonferenz mit dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy in Berlin. Dies sei gemeinsam mit Rajoy und den Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien und Italien auch bei einem vorausgegangenen Gespräch mit US-Präsident Barack Obama im Kanzleramt deutlich geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: