Flensburg:Buntes Programm für dänische Königin bei Besuch

Kiel (dpa/lno) - Haithabu, Meeresforschung, Schulen, Landtag - bei ihrem Schleswig-Holstein-Besuch Anfang September wird die dänische Königin Margrethe II. ein abwechslungsreiches Programm absolvieren. Einzelheiten gab das dänische Generalkonsulat am Donnerstag bekannt. Demnach wird Margrethe, die am 3. September mit der Königlichen Jacht "Dannebrog" in Flensburg eintrifft, offiziell in Kiel begrüßt. Dort besucht sie den Landtag und die Landesregierung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Haithabu, Meeresforschung, Schulen, Landtag - bei ihrem Schleswig-Holstein-Besuch Anfang September wird die dänische Königin Margrethe II. ein abwechslungsreiches Programm absolvieren. Einzelheiten gab das dänische Generalkonsulat am Donnerstag bekannt. Demnach wird Margrethe, die am 3. September mit der Königlichen Jacht „Dannebrog“ in Flensburg eintrifft, offiziell in Kiel begrüßt. Dort besucht sie den Landtag und die Landesregierung.

Der viertägige Besuch ist laut Generalkonsulat als Auftakt für die offiziellen Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Festlegung der deutsch-dänischen Staatsgrenze im nächsten Jahr zu werten. Die Grenze war nach einer Volksabstimmung im Jahr 1920 bestimmt worden. Im Ergebnis entstand im nördlichen Schleswig-Holstein die dänische Minderheit, der heute etwa 50 000 Menschen zugerechnet werden.

In Flensburg wird die Königin unter anderem ein dänisches Pflegeheim und die Duborg-Skolen besuchen, eine dänische Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe. Zu einem Festabend lädt die dänische Minderheit auf die A.P. Møller Skolen in Schleswig ein. Weitere Stationen sind die historische Grenzbefestigungsanlage Danewerk, Schloss Gottorf in Schleswig und das Wikingermuseum Haithabu. Auch Friedrichstadt und eine dänisch-friesische Schule in Risum-Lindholm stehen auf dem Besuchsprogramm. Gleiches gilt für das dänische Unternehmen Danfoss, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: