Hongkong:In weiter Ferne so nah

Hongkong Proteste London

"Hongkong ist unvergleichlich", sagt Nathan Law. Mit einem Mal ist Hongkong aber auch unvergleichlich gefährlich für Leute wie ihn. Prodemokratische Demos wie hier im Dezember 2019 sind heute nicht mehr denkbar.

(Foto: Vincent Thian / dpa)

Während immer mehr Hongkonger nach London fliehen, müssen sie aus dem Exil mitansehen, wie ihrer Heimatstadt in rasender Geschwindigkeit Geist und Seele ausgetrieben werden. Eine Liebeserklärung.

Von Kai Strittmatter

Vergangenen Freitag wachten an jeweils geheimen Adressen in London der 27-jährige Nathan Law und der 29-jährige Simon Cheng auf, und fanden ihre Namen wieder auf einer Fahndungsliste der Hongkonger Polizei. Gejagte, über Nacht.

Zur SZ-Startseite
Teaser Hongkong

SZ PlusHongkong
:Es wird Nacht

Seit einem Jahr protestieren die Bewohner Hongkongs. Das neue Sicherheitsgesetz fühlt sich für sie an wie ein Todesstoß für ihre Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: