Homöopathie:Nein, hier gibt es keine Globuli

Weilheim: Bahnhof Apotheke - Inhaberin Iris Hundertmark

"Ich möchte nicht bekehren, aber aufklären", sagt Iris Hundertmark. Sie betreibt im oberbayerischen Weilheim eine Apotheke.

(Foto: Nila Thiel)

Seit zwei Jahren ist Iris Hundertmark die einzige Apothekerin in Deutschland, die öffentlich bekennt, keine Homöopathika zu führen. Immer noch bekommt sie Beschwerden und Hassmails. Und sagt trotzdem: Das ist es wert.

Von Christoph Koopmann, Weilheim

Nicht ein einziges Mal, sagt Iris Hundertmark, hat sie ans Aufgeben gedacht. Dabei wäre es doch so einfach. Nur die acht gläsernen Regalböden links neben dem Verkaufstresen neu sortieren, die Ampullen mit den Kügelchen und Tröpfchen wieder rein, und der Stress wäre vorbei. Aber es geht nun mal ums Prinzip und das lautet: keine Homöopathie in dieser Apotheke. Fragt man sie nach dem Grund, sagt Iris Hundertmark zwei Worte: "unwissenschaftlich" und "unwirksam".

Zur SZ-Startseite
Natalie Grams

SZ PlusHomöopathie
:"Aus meiner Sicht ist das reine Abzocke"

Die ehemalige Homöopathin Natalie Grams über falsche Heilsversprechen, Modebehandlungen wie Osteopathie oder Akupunktur und eine riesige Industrie, die viel Geld mit Kügelchen verdient.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: