Pflicht zur Enthaltsamkeit:"Für Partner und Kinder immer auch eine Zumutung"

Lesezeit: 3 min

Ein Mitschüler brachte Hans Janßen,62, zum Glauben und zur evangelischen Kirche.20 Jahre lang arbeitete er als Pastor in Nordfriesland. Seit zwei Jahren ist er nun katholischer Pfarrer in Hamburg. (Foto: privat)

Der katholische Pfarrer Hans Janßen hat eine Familie - und schätzt trotzdem den Zölibat.

Von Matthias Drobinski

Katholische Priester müssen ehelos leben, auch andere Liebesbeziehungen zu Frau oder Mann sind nicht erlaubt. So verlangt es der Zölibat. Wer sich nicht daran hält, wird umgehend suspendiert. Doch es gibt Ausnahmen. Den ersten Dispens vom Zölibat erteilte Papst Pius XII. 1951 erstmals einem konvertierten Pfarrer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBischof Heiner Wilmer im Gespräch
:"Wir haben Gott zum Softie gemacht"

Er will den Zölibat aufbrechen und auch Frauen in Verantwortung bringen: Der Hildesheimer Bischof Wilmer über den schwierigen Weg aus der Vertrauenskrise und den richtigen Umgang mit den Missbrauchsskandalen.

Interview von Matthias Drobinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: