Großbritannien:Farage will wieder Ukip-Chef werden

Lesezeit: 1 min

Nigel Farage nach dem Brexit-Referendum - offensichtlich zufrieden mit sich selbst. (Foto: REUTERS)
  • Nach dem Rücktritt von Diane James könnte Farage als Interimschef fungieren.
  • Widerspruch kommt aus Wales. Der dortige Ukip-Vorsitzende erklärte, es sei Aufgabe des Vorstand, diese Position zu vergeben.

Der ehemalige Chef der rechtspopulistischen Ukip-Partei in Großbritannien, Nigel Farage, will übergangsweise wieder die Führung der Partei übernehmen. Das sagte Farage der BBC, nachdem bekannt geworden war, dass seine Nachfolgerin Diane James das Amt wieder abgeben will (mehr dazu hier). "Ich werde als Interimschef der Ukip weitermachen und wir werden eine Wahl durchführen", sagte Farage.

Widerspruch kam vom Ukip-Vorsitzenden in Wales, Neil Hamilton, der ebenfalls als vorläufiger Parteichef gehandelt wurde. Hamilton sagte der BBC, er zweifle daran, dass die Parteiführung automatisch wieder an Farage zurückfalle. Es sei Aufgabe des Vorstands, einen Interimschef zu berufen, sagte Hamilton.

Diane James war Mitte September mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin Farages an der Parteispitze gewählt worden. Fraglich ist aber, ob ihre Wahl rechtskräftig wurde. Sie hat die notwendigen Unterlagen dafür angeblich niemals eingereicht. Am Dienstag erklärte sie ihren Rückzug nach nur 18 Tagen. Nun steht die Partei vor einem erneuten Wahlkampf um den Vorsitz.

Farage und Ukip

Farage führte die Rechtspopulisten abgesehen von kurzen Unterbrechungen von 2006 an. Größter Erfolg der Partei war das Votum der Briten für einen EU-Austritt am 23. Juni 2016. Farage gab kurz nach dem Referendum seinen Rücktritt bekannt. Seine Aufgabe sei erledigt, er wolle nun "sein Leben zurück", ließ Farage wissen. Er hinterließ eine Partei, die mit dem geplanten Brexit ihr einziges Ziel erreicht zu haben schien und tief zerstritten war.

Innerhalb Großbritanniens tritt Ukip vor allem als Anti-Establishment-Partei auf. Deshalb hatten sich zuletzt auch Wähler aus dem eher linken Labour-Lager den Rechtspopulisten angeschlossen. Bei der vergangenen Europawahl erreichte Ukip 28 Prozent und war damit stärkste politische Kraft in Großbritannien. Allerdings machten die etablierten Parteien auch praktisch keinen Wahlkampf. Nur ein Drittel der Briten ging überhaupt zur Wahl.

Im britischen Unterhaus sitzt nur ein einziger Abgeordneter für Ukip. Douglas Carswell ist ein Überläufer von den Konservativen und saß bereits vor seinem Beitritt zu Ukip im Parlament. Als Erfolg wird aber gewertet, dass es ihm gelang, sein Mandat auch als Ukip-Vertreter zu verteidigen. Er gilt als erbitterter Gegner von Langzeit-Parteichef Farage. Die Hochburgen von Ukip liegen im bürgerlichen Südosten Englands an der Nordseeküste.

Zur SZ-Startseite

Brexit
:Großbritannien rutscht aus den Top 5 der Weltwirtschaft

Brexit bis 2019 - diese Ankündigung von Premier Theresa May belastet die britische Wirtschaft. Die Franzosen ziehen im Ranking vorbei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: