Georgien:Er will nach Europa, regiert aber auf russische Art

Lesezeit: 2 min

Vor wenigen Tagen in Berlin: Georgiens Ministerpräsident Irakli Kobachidse. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Ministerpräsident Irakli Kobachidse bringt einen großen Teil des Volkes gegen sich auf - durch sein Gesetz gegen "ausländische Agenten".

Von Frank Nienhuysen

Nichts deutet darauf hin, dass Olaf Scholz nach weniger als drei Minuten so deutlich werden wird. Es war vorigen Freitag und die Szenerie gewohnt nüchtern bei einer Pressekonferenz mit einem ausländischen Ministerpräsidenten, der diesmal der Georgier Irakli Kobachidse ist und sein Land in die Europäische Union führen will: ein enger Partner also, im Hintergrund die deutsche und die georgische Fahne, dazu die blau-gelbe mit dem Sternenkranz. Scholz lobt, wie gut und fließend der Gast Deutsch spreche; Kobachidse hat vor 20 Jahren in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität studiert und seinen Doktor in Rechtswissenschaften gemacht. Doch nach dem freundlichen Beginn wird Scholz ernst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeorgien
:Auf den Frieden

Georgien, das kleine Land am Kaukasus, besitzt eine große Kultur: vom Wein über den polyphonen Gesang bis zu den Welterbestätten. Am größten aber ist die Lebensfreude der Bewohner - trotz mancher Bedrohung. Ein Besuch.

Von Johanna Pfund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: