Georgien-Reise

Reiseführer

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Georgien hat viel zu bieten: die bunte Hauptstadt Tiflis, versteckte Bergdörfer im Kaukasus oder lange Strände am Schwarzen Meer. Das Land ist bekannt für reiche Traditionen etwa in der Literatur oder beim Weinbau. Einst von manchen als "Italien der Sowjetunion" bezeichnet, ist Georgien in den vergangenen Jahren bei internationalen Reisenden immer beliebter geworden.

SZ PlusGeorgien
:Er will nach Europa, regiert aber auf russische Art

Ministerpräsident Irakli Kobachidse bringt einen großen Teil des Volkes gegen sich auf - durch sein Gesetz gegen "ausländische Agenten".

Von Frank Nienhuysen

Kolumne: Eigener Herd
:Die Supernuss

Walnüsse sind Alleskönner in der Küche. Fast schon universell einsetzbar sind sie als Paste - mit frischen Kräutern, Knoblauch, Gewürzen und Granatapfelsaft. Hier ist das Rezept.

Von Marten Rolff

SZ PlusGeorgien
:Tee von gestern

Bis zum Ende der Sowjetunion war das kleine Georgien der fünftgrößte Teeproduzent der Welt. Nun besinnt es sich auf sein Erbe, lässt uralte Plantagen instand setzen und Qualität neu definieren. Über eine Landwirtschaft im Aufbruch.

Von Marten Rolff

Kolumne "In aller Munde"
:Nüsse in Traubensaft

Die georgische Spezialität Churchkhela gehört zu den schlichtesten und ältesten Süßigkeiten der Welt. Nun hat eine Hausfrau aus Kachetien den Trauben-Nuss-Riegel zum Exportschlager gemacht.

Von Marten Rolff

SZ PlusParks in Europa
:Ins Grüne

Vom Barockschloss bis zu den Blumen des Bösen: Jetzt blüht es in den Parks und Botanischen Gärten in ganz Europa. Elf Reisetipps – exotisch, poetisch und gefährlich.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ MagazinHotel Europa
:Wo der Hahn in der Großstadt kräht

Im "Pullman Tbilisi Axis Towers" überblickt man ganz Tiflis - und fühlt sich dennoch der Natur ganz nah. Wer sich bewegen möchte, nutzt den 25-Meter-Pool oder bucht sich im Hotel eine private Boxstunde.

Von Lars Reichhardt

SZ PlusGeorgien
:Auf den Frieden

Georgien, das kleine Land am Kaukasus, besitzt eine große Kultur: vom Wein über den polyphonen Gesang bis zu den Welterbestätten. Am größten aber ist die Lebensfreude der Bewohner - trotz mancher Bedrohung. Ein Besuch.

Von Johanna Pfund

Reisen in Georgien
:Wie in Berlin

In Georgien treibt die Pandemie kreative Städter wie die Unternehmerin Ia Tabagari aufs Land. Sie hat eine Öko-Pension mit Brauerei und Reitstall gegründet - auch wenn sie für ihre Ideen zunächst ausgelacht wurde.

Von Hans Gasser

Reisen nach Corona
:Wir vermissen euch!

Viel zu lange hat es keinen Anlass gegeben, Postkarten zu schicken. Voller Vorfreude auf ein Wiedersehen haben nun alte Reisebekanntschaften an SZ-Autorinnen und -Autoren geschrieben.

SZ PlusReise nach Georgien
:Unterwegs in der Savanne

Der Waschlowani-Nationalpark in Georgien erinnert an afrikanische Landschaften: wild, artenreich und magisch. Wie fast überall fehlen die Touristen - und das ist auch schlecht für den Naturschutz.

Von Hans Gasser

SZ PlusFernweh-Serie
:Georgien vom Sofa aus

Wenn die Sehnsucht nach der Welt groß ist, bleibt das virtuelle Reisen. Diesmal geht es zu spektakulären Bergen, ans Schwarze Meer und ins seltsam bunte Tiflis.

Von Hans Gasser (Text), Jessy Asmus, Ornella Giau, Irene Helmes und Julia Kandler

Georgien
:Stalins Liebling

In der georgischen Provinz Ratscha wird der teuerste Wein des Landes hergestellt. Doch nicht immer geht es dabei astrein zu.

Von Hans Gasser

Georgische Literatur
:Vergebliche Suche nach der passenden Witwe

Dawit Kldiaschwilis Roman "Samanischwilis Stiefmutter" ist in Georgien ungebrochen populär. Jetzt gibt es ihn auf Deutsch.

Von Ulrich Rüdenauer

Georgien
:Wipfelstürmer im Weihnachtsbaum

22 Millionen Nordmanntannen werden in der Weihnachtszeit in Deutschland verkauft. Die Samen stammen aus Georgien. Bei der Ernte riskieren die Zapfenpflücker ihr Leben.

Von Hans Gasser

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Georgien?

Welche Tradition sucht weltweit ihresgleichen? Und was ist das Geheimnis der Säulenkirche von Katskhi? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Michael Wagener
:Blick in die Wundertüte Georgien

Der Fotograf Michael Wagener hat die Kontraste zwischen grandioser Bergwelt und der Metropole Tiflis, zwischen Kulturschätzen und besonderem Humor eingefangen. Dieser macht selbst Grabsteine zu Hinguckern.

Von Irene Helmes

Swanetien in Georgien
:Mitten im kaukasischen Traum

Es muss ja nicht immer das Wallis sein: Wer im wilden Swanetien in Georgien unterwegs ist, kann sich wie ein Entdecker fühlen.

Von Hans Gasser

Atlantik-Insel Südgeorgien
:Wo steckt die Ratte?

Südgeorgien gilt als Paradies für Vögel, doch das Gleichgewicht der Insel ist durcheinander: Um eine der größten Vogelkolonien der Welt zu retten, müssen alle Ratten sterben. Touristen sollen helfen.

Von Birgit Lutz

Gutscheine: