Geflüchtete:"Die einen quatschen, die anderen machen"

Lesezeit: 5 min

Eine ganz besondere Erstaufnahmeeinrichtung: Während Geflüchtete mancherorts erst mal in großen Hallen untergebracht werden, treffen sie in Frommenhausen auf ein gemütliches Pilgerheim. (Foto: Collage. Quelle: Förderverein Frommenhausen, dpa)

Viele Orte wehren sich gegen die Zuweisung von Geflüchteten. Im 500-Einwohner-Dorf Frommenhausen sind die Menschen vielen Bürgern ans Herz gewachsen. Warum der Zusammenhalt dort gelingt - und was sich daraus lernen lässt.

Von Nina von Hardenberg

Fremde hießen sie in Frommenhausen schon immer gerne willkommen. In dem kleinen Straßendorf, das zur baden-württembergischen Stadt Rottenburg am Neckar gehört, haben engagierte Bürger vor gut zehn Jahren eine Pilgerherberge eingerichtet. Wanderer und Schulklassen nehmen sie dort auf - und seit dem Krieg Ukrainer. Natürlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeflüchtete in Deutschland
:Das doppelte Dorf

Upahl in Mecklenburg soll 400 Asylsuchende aufnehmen, obwohl dort nur 500 Menschen leben. Die Einwohner sind überfordert, die Politik in der Defensive - und Demokratiefeinde wittern ihre Chance.

Von Ulrike Nimz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: