G-20-Gipfel: Krawalle in Toronto:"Mutwillige Kriminalität und Zerstörung"

Internationale Spitzenpolitiker beraten in Toronto abgeschirmt über einen Weg aus der Weltwirtschaftskrise. In der Innenstadt eskalieren derweil die Proteste gegen den G-20-Gipfel.

In Bildern.

1 / 8
(Foto: dpa)

Internationale Spitzenpolitiker beraten in Toronto abgeschirmt über einen Weg aus der Weltwirtschaftskrise. In der Innenstadt eskalieren derweil die Proteste gegen den G-20-Gipfel. In Bildern. Ein Blümchen für die Beamten: Zum Start des Treffens der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Toronto versammelten sich zunächst Tausende in der Innenstadt, um friedlich gegen den Gipfel zu demonstrieren. Führende Politiker wollen in Kanada über Wege aus der weltweiten Finanzkrise beraten.

2 / 8
(Foto: dpa)

Aus Angst vor Ausschreitungen war die kanadische Polizei von Beginn an mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Sicherheit des G-8- und G-20-Gipfels lässt sich Kanada knapp eine Milliarde Dollar kosten. Diese beiden zeigten sich jedoch unbeeindruckt von der massiven Präsenz an Uniformierten.

3 / 8
(Foto: dpa)

... blieb der Protest jedoch nicht so friedlich. Ein paar Dutzend Militante scherten aus dem Protestzug aus:

4 / 8
(Foto: dpa)

Die Randalierer steckten Polizeiautos in Brand und...

5 / 8
(Foto: dpa)

... warfen Fensterscheiben ein. Insbesondere das Finanzviertel von Toronto wurde immer wieder Ziel des gewaltbereiten Mobs.

6 / 8
(Foto: AP)

Freude an der mutwilligen Zerstörung: Der Polizeichef von Toronto, Bill Blair, gab zu, ...

7 / 8
(Foto: dpa)

... man habe Schwierigkeiten gehabt, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. "Wir haben noch nie so viel mutwillige Kriminalität, Vandalismus und Zerstörung auf unseren Straßen gesehen", sagte Blair.

8 / 8
(Foto: AP)

Die kanadische Polizei ging mit Tränengas und Knüppeln gegen die Demonstranten vor. Bilanz der Proteste bislang: Zahlreiche Verletzte, Sachschäden - und Dutzende Festnahmen.

© sueddeutsche.de/Reuters/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: