Mexican Air Force Presidential Boeing 787-8 Dreamliner is pictured at a hangar before being put up for sale by Mexico's new President Andres Manuel Lopez Obrador, at Benito Juarez International Airport in Mexico City
Mexikos Regierungschef

Holzklasse statt Himmelspalast

Der neue mexikanische Regierungschef López Obrador spart rigoros und verzichtet auf das Präsidentenflugzeug. Der "Palast für den Himmel" diene nur dazu, "Gott zu spielen".

Von Boris Herrmann

G20-Gipfel in Argentinien
SZ Espresso

Nachrichten am Wochenende - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Jana Anzlinger

G20-Gipfel in Argentinien
G-20-Gipfel

Ich, meine Limousine, meine Leibwächter

Die mächtigsten Männer liefern sich einen verbissenen Wettkampf. Angela Merkel kommt zwar spät, bringt aber einen halbwegs versöhnlichen Abschluss auf den Weg.

Von Boris Herrmann, Buenos Aires

G20-Gipfel in Argentinien 01:29
G-20-Gipfel

Gemeinsame Ziele eher vage

Dominiert wurde das Treffen in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires von zahlreichen bilateralen Treffen am Rande.

Leserdiskussion

Ihre Meinung zum G-20-Gipfel von Buenos Aires

Ursprünglich formierte sich die G-20-Gruppe, um Freihandel, Demokratie, Nahrungsmittelsicherheit, Klimaschutz und Gleichheit der Geschlechter in alle Winkel der Erde zu tragen. Jetzt wird das Treffen aber von Autokraten und Freihandelsskeptikern dominiert. Kanzlerin Merkel zeigt sich mit der gemeinsamen Abschlusserklärung dennoch zufrieden.

G20-Gipfel in Argentinien - Trump und Jinping
Handelsstreit

Waffenstillstand zwischen den größten Volkswirtschaften

Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte sich abkühlen, die Staatschefs einigen sich auf einen Verzicht auf neue Strafzölle. Vorerst. Trump sieht darin "unbegrenzte Möglichkeiten" für beide.

Von Christoph Giesen, Peking

G20-Gipfel in Argentinien
G-20-Gipfel in Buenos Aires

Es gibt einen Text - den "bestmöglichen zu diesem Zeitpunkt"

Egomanen, Autokraten und Zollkrieger dominieren die Gruppe der G20. Nur deshalb sorgt die dürftige Einigung für Erleichterung. Vielleicht wurde die vorerst letzte Chance verpasst, zumindest ein großes globales Problem zu lösen.

Von Boris Herrmann, Buenos Aires

Gipfel in Buenos Aires

G-20-Staaten einigen sich trotz großer Differenzen auf gemeinsame Erklärung

Bei wichtigen Themen mussten starke Meinungsunterschiede hinter Kompromissformeln versteckt werden. Die USA scheren beim Thema Klimapolitik aus.

01:04
Bundeskanzlerin

Merkel trifft bei G20-Gipfel Trump und Putin

Ein Regierungssprecher bestätigte, dass bilaterale Gespräche geplant seien.

babytrump_jetzt
jetzt
G-20-Protest

Baby-Trump ist zurück!

Seinen ersten kontroversen Auftritt hatte der riesige Ballon bereits im Sommer in London. Nun werden Duplikate immer öfter gesichtet - auch auf dem G-20-Gipfel.

Argentina G20 Leaders' Summit 2018
G-20-Gipfel

Merkel und die Runde der Alphatiere

Spät trifft die Kanzlerin in Buenos Aires ein. Sie wird nun viel von ihrer ausgleichenden Art brauchen, wenn sie eine Abschlusserklärung erreichen will - denn die Laune scheint nur bei einem gut zu sein.

Von Boris Herrmann, Buenos Aires

G20-Gipfel in Argentinien - Proteste 8 Bilder
G-20-Gipfel

Mit Lippenstift und Farbe gegen die Mächtigen

Tausende Demonstranten protestierten am Freitag gegen den G-20-Gipfel in Buenos Aires. Sehr bunt und sehr friedlich.

G20-Gipfel Merkel Ankunft
Buenos Aires

Merkel zum G-20-Gipfel eingetroffen

Weil der Regierungsflieger schlapp macht, muss die Bundeskanzlerin über Madrid Linie fliegen. Sie kommt erst zum abendlichen Kulturprogramm an.

01:09
G-20-Gipfel

Kronprinz Salman wird fast hofiert

In der zehnjährigen Geschichte der G20-Gipfel war Kanzlerin Merkel immer dabei - und immer pünktlich. Bei Nummer 13 in Buenos Aires hat sie Pech und verpasst fast einen ganzen Gipfeltag.

Trump Xi USA China Handel
G-20-Gipfel in Argentinien

Machtkampf der Alphamänner

US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi treten beim G-20-Gipfel zur entscheidenden Runde im Handelsstreit an. Es geht um die Vorherrschaft im 21. Jahrhundert - mit Folgen für Deutschland.

Von Claus Hulverscheidt

01:22
G-20-Gipfel

Ukraine-Krise, ein Handelsstreit und der Fall Khashoggi

Auf dem traditionellen "Familienfoto" fehlte Bundeskanzlerin Angela Merkel, weil ihr Flugzeug aufgrund eines technischen Schadens in Köln zwischenlanden musste.

G-20-Gipfel

Wer wen versetzt

Der Gipfel in Buenos Aires beginnt, die Kanzlerin kommt aber später. Dafür gibt es Pannen, Freundschaftsbekundungen und eine Anzeige gegen den saudischen Kronprinzen. Und einen Fund in einem ausgebrannten Taxi.

Von Boris Herrmann, Buenos Aires

Merkel reist zum EU-Gipfel
Kurioses auf Regierungsreisen

"Wenn Sie schon einmal an Bord klatschen wollten, wäre jetzt der richtige Augenblick"

Mal sind es Nagetiere, mal eine Peking-Ente oder ein Vulkanausbruch: Auf Reisen mit Politikern haben SZ-Korrespondenten schon allerlei kuriose Geschichten erlebt. Eine Auswahl.

Von SZ-Autoren

Regierungs-Flugzeug "Konrad Adenauer" am Flughafen Köln
Flug zum G-20-Gipfel

Einzelnes Bauteil offenbar schuld an Panne von Regierungsmaschine

Kanzlerin Merkel konnte wegen eines Defekts erst verspätet und mit einem anderen Flugzeug zum G-20-Gipfel aufbrechen. Gefahrenpotenzial? "Keins", sagt nun die Flugbereitschaft.

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen
Leserdiskussion

Panne am Regierungsflieger - peinlich für Deutschland?

Wegen eines technischen Defekts an der Regierungsmaschine verspätet sich Merkels Anreise zum G-20-Gipfel. Treffen mit US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping kommen nicht zustande. Die Regierungsflugzeuge bereiten immer wieder Probleme.

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen 00:40
Flug zum G-20-Gipfel

"Ernsthafte Störung" im Kanzlerflieger

Schwerwiegender technischer Defekt im Kanzlerflieger. Die Regierungsmaschine landet Dank des Könnens des Flugkapitäns unbeschadet in Köln.

02:56
G-20-Gipfel

Warum Mohammed bin Salman jetzt verhaftet werden sollte

Zum G-20-Gipfel in Buenos Aires ist der saudische Kronprinz glänzend empfangen worden. Einem mutmaßlichen Mörder sollte man diese Ehre nicht erweisen, im Gegenteil.

Videokolumne von Heribert Prantl

Government aid protest ahead of G20 Summit in Buenos Aires
G-20-Gipfel

"Die Armen sind nur dazu gut, den Kaffee zu servieren"

Vor dem Treffen der G 20 in Buenos Aires sagt der Aktivist Juan Grabois, Argentinien sei das Land derer, "die der Kapitalismus am Wegesrand übrig lässt".

Interview von Boris Herrmann, Buenos Aires

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen
Defekt an Regierungsmaschine

Merkel verpasst Auftakt des G-20-Gipfels

Eine, wie die Kanzlerin sagt, "ernsthafte Störung" zwingt die Crew den Flug abzubrechen. Merkel ist nun mit einer Linienmaschine nach Buenos Aires unterwegs - ihre Verspätung gefährdet allerdings ein geplantes Gespräch mit US-Präsident Trump.

Von Robert Roßmann, Köln

G20 Nations Hold Hamburg Summit
G-20-Gipfel

Scheitern wie noch nie

Die G 20 könnten viel bewegen, doch es herrschen "schwere Zeiten für den Multi­lat­er­al­ismus". Putin, Trump und Erdoğan erschweren die Zusammenarbeit - vom sau­disch­en Kronprinzen ganz zu schweigen.

Von Stefan Kornelius und Robert Roßmann