Franz Müntefering:Der Vollblut-Politiker

Der politische Spannungsbogen des Franz Müntefering reicht weit: Er wurde als Koordinator gefeiert oder als Kritiker gehasst. Nun wird er 70 Jahre alt. Eine Karriere in Bildern.

1 / 22
(Foto: N/A)

Er prägte die SPD in den vergangenen 20 Jahren entscheidend mit und löste dabei einige Kontroversen aus - nicht zuletzt wegen der Agenda 2010. Nun feiert Franz Müntefering seinen 70. Geburtstag.Foto: dpa

2 / 22
(Foto: N/A)

Der Mittelpunkt im Leben von Franz Müntefering war immer klar definiert: die Politik. Mit 26 Jahren tritt der Sauerländer in die SPD ein. Bereits neun Jahre später, 1975, wird der ...Foto: dpa

3 / 22
(Foto: N/A)

... gelernte Industriekaufmann in den Bundestag gewählt. Ab 1985 profiliert er sich in seiner Partei als wohnungspolitischer Sprecher. Steil geht die Karriere des Franz Müntefering in Bonn weiter. Im Jahr 1991 wählen ihn die Genossen ...Foto: dpa

4 / 22
(Foto: N/A)

... in den SPD-Parteivorstand. Müntefering wird geschätzt und ist ein Politiker, dem man eine redliche Art und Bodenständigkeit nachsagt. Eine Art, die Früchte trägt. Im Dezember 1992 ruft ihn NRW-Ministerpräsident Johannes Rau ...Foto: dpa

5 / 22
(Foto: N/A)

... als Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in die Landesregierung. Schon bald macht Müntefering im Ministeramt von sich reden, als er im Juni 1994 ...Foto: dpa

6 / 22
(Foto: N/A)

... über den Bundesrat vier von Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) vorgelegte Gesetze und Verordnungen stoppen lässt. Bereits ein Jahr später kehrt Müntefering von der NRW-Landes- in die Bundespolitik zurück. Auf Vorschlag des SPD-Parteivorsitzenden Rudolf Scharping wird er zum Bundesgeschäftsführer und Nachfolger von Günter Verheugen (rechts) gewählt. Eine Wahl, die als positives Signal für die inhaltlich und personell in die Krise geratene SPD gewertet wird. Bei der Bundestagswahl 1998 verortet sich Müntefering als Chef der SPD-Wahlkampfzentrale (Kampa) ...Foto: dpa

7 / 22
(Foto: N/A)

... im Machtdreieck zwischen Parteichef Oskar Lafontaine (Mitte), dem Fraktionschef Rudolf Scharping (rechts) und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten Gerhard Schröder. Rasch etabliert er den Begriff ...Foto: dpa

8 / 22
(Foto: N/A)

... der "neuen Mitte". Müntefering zählt in dieser Zeit zum Kernteam von SPD-Kanzlerkandidat Schröder. Nach der Bundestagswahl 1998, durch die rot-grüne Koalition die schwarz-gelbe Regierung von Helmut Kohl ablöst, wird Müntefering Bundesminister für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen. Ein Jahr später wählen ihn die Genossen auf dem Parteitag ...Foto: dpa

9 / 22
(Foto: N/A)

... mit 94,6 Prozent der Stimmen zum ersten Generalsekretär der Partei. Inzwischen ist Münterfering im Viereck zwischen Kanzleramt, Bundestagsfraktion, SPD-regierten Bundesländern und Bundespartei in die Rolle des Mit- und Nachdenkers geschlüpft und avanciert rasch zum neuen Liebling der Partei. Im September 2002 schlägt ihn Kanzler Schröder...Foto: dpa

10 / 22
(Foto: N/A)

... als neuen Chef der Bundestagsfraktion vor. Doch als "Cheforganisator sozialdemokratischer Disziplin" (Frankfurter Rundschau) hat Müntefering in der zweiten Amtszeit Schröder die schwere Aufgabe, die vielstimmigen Vorschläge der Genossen in Geschlossenheit zu vereinen. Nach Wahlniederlagen...Foto: AP

11 / 22
(Foto: N/A)

...2004 und innerparteilicher Kritik gibt Kanzler Schröder sein Amt als Parteivorsitzender an Müntefering ab. Ein Jahr später stößt Müntefering mit scharfer Kritik am Kapitalismus und überzogenen Managergehältern eine Debatte an. Sein Vergleich von Finanzinvestoren mit Heuschrecken sorgt für Aufsehen. Genauso wie seine Ankündigung...Foto: dpa

12 / 22
(Foto: N/A)

...einer vorgezogenen Bundestagswahl im Jahr 2005 - unmittelbar nach der schweren Wahlniederlage für die SPD bei der NRW-Landtagswahl. Zwei Tage nach der Wahl wird Müntefering zunächst als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Nach den Koalitionsverhandlungen mit der Union wird er Minister für Arbeit und Soziales sowie Vizekanzler. Den Job des...Foto: dpa

13 / 22
(Foto: N/A)

...Parteivorsitzenden gibt er hingegen ab, als sein Personalvorschlag für das Amt des Generalsekretärs durchfällt. Auch im Oktober 2007 muss Müntefering eine Niederlage einstecken. Der Grund: Eine heftige Debatte innerhalb der SPD über die vom neuen Parteichef Kurt Beck geforderten Veränderungen beim Arbeitslosengeld I. Münte hatte ein striktes Festhalten an der Reform-Agenda gefordert...Foto: dpa

14 / 22
(Foto: N/A)

...In der für Müntefering zentralen Frage eines Postmindestlohns gibt es bis dahin im Koalitionsausschuss keine Einigung. Am 13. November 2007 erklärt Müntefering seinen Rücktritt - ausschließlich aus familiären Gründen. Die politische Bühne...Foto: dpa

15 / 22
(Foto: N/A)

...wird er aber nur für wenige Monate verlassen. Spätestens um seine Partei im Vorfeld von Land- und Bundestagswahlen zu helfen ist er wieder da: Am 3. September 2008 hält er seine Comeback-Rede - mitten im bayerischen Landtagswahlkampf als Unterstützer für den bayerischen SPD-Spitzenkandidaten Franz Maget. Damals antwortete er noch auf Frage, ob er in Zukunft gern öfter im Mittelpunkt stehen würde, ausweichend: "Ich kann nix mehr sagen, ich bin zu heiser." Wenige Wochen später...Foto: dpa

16 / 22
(Foto: N/A)

...ist es dann soweit: Auf dem SPD-Sonderparteitag am 18. Oktober 2008 in Berlin wird er zum SPD-Vorsitzenden gewählt. Auf der gleichen Sitzung wählt die Partei Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten. Vertreter des linken SPD-Flügels warnen vor einer Rückkehr zur Agenda-Politik unter einem neuen Parteichef Franz Müntefering. Noch auf dem Parteitag in Hamburg im Herbst 2007 hatten sich 90 Prozent der Genossen für eine Abkehr von der Agenda 2010 entschieden. Aber...Foto: AP

17 / 22
(Foto: N/A)

...die Galionsfigur der Agenda 2010 ist für den beginnenden Wahlkampf zurück. Der bayerische SPD-Landtagsspitzenkandidat Franz Maget hält Müntefering für eine gute Wahl. "Das stärkt das Zentrum der SPD, und das ist gut so." Die SPD kommt aber vor allem mit schlechten Umfragewerten in die Schlagzeilen. Trotzdem...Foto: dpa

18 / 22
(Foto: N/A)

...glaubt er an einen erfolgreichen Wahlkampf. Voller Elan tritt er auch für den "Deutschland-Plan" der SPD ein.Der Kanzlerin wirft er Führungsschwäche vor - an eine Zukunft der großen Koalition glauben nur noch wenige. Eine weitere Kraftprobe...Foto: dpa

19 / 22
(Foto: N/A)

...wird der Rücktritt des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck (l.) im September 2008. Er begründet seine Entscheidung mit internen Intrigen gegen ihn. Müntefering übernimmt sein Amt. Beck soll versucht haben, ihn an der Spitze zu verhindern: Er wollte Olaf Scholz als Nachfolger sehen...Foto: dpa

20 / 22
(Foto: N/A)

...Bitter wird es für den Parteichef, als seine Partei bei der Bundestagswahl das schlechteste Ergebnis seit 1949 erzielt. Sie muss nach elf Jahren an der Regierung in die Opposition. Das ist der Zeitpunkt...Foto: dpa

21 / 22
(Foto: N/A)

...an dem Müntefering das Handtuch wirft. Er gibt einen bewegenden Abschied auf der Rücktritts-Pressekonferenz, bei der er sein Markenzeichen - den roten Schal - noch einmal in Szene setzt.Die Lacher hat er aber auch jetzt auf seiner Seite. Müntefering auf die Frage, ob er 2010 gegen Jürgen Rüttgers antreten wolle, um der SPD ihr Herzland zurückzuerobern: "Ein Arbeiterführer reicht in NRW!"Sigmar Gabriel folgt ihm im Amt.Foto: dpa

22 / 22
(Foto: N/A)

Die Beziehung zur 40 Jahre jüngeren Michelle Schumann trägt er 2009 bewusst in die Öffentlichkeit. Im Dezember heiratet er die SPD-Lokalpolitikerin .Sein Herz wird aber wohl immer auch für die Politik schlagen. Der Zeit sagt er "Ich bleibe Abgeordneter - und der Partei erhalten. Immer."Text:sueddeutsche.de/lmne/gbaFoto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: