Frankreich:Der Name Vincent Jeanbrun steht für: Es ist genug

Lesezeit: 2 min

"Wir werden dich lebendig abfackeln": Nur knapp entkam die Familie von Bürgermeister Vincent Jeanbrun (Mitte) einem Brandanschlag auf ihr Haus in L'Haÿ-les-Roses. (Foto: EMMANUEL DUNAND/AFP)

Wie der Bürgermeister einer kleinen Stadt den Randalierern entgegentrat und beinahe einen hohen Preis dafür gezahlt hätte.

Von Thomas Kirchner

Die Stimmung in Frankreich ist längst gekippt. Eine große Mehrheit wünscht sich, dass die nächtliche Gewalt und die Zerstörungen endlich aufhören. Die Wut nach dem tödlichen Polizistenschuss auf den 17-jährigen Nahel war berechtigt, meinen sie. Aber nun reicht es. Vincent Jeanbrun steht wie kein anderer für dieses Gefühl. Was dem Bürgermeister von L'Haÿ-les-Roses und seiner Familie widerfahren ist, gehe zu weit, viel zu weit, da sind sich - fast - alle einig im Land.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Tage des Zorns

Seit Jahren schwelt in Frankreichs Vororten die Wut, auf die Politik in Paris, auf die Reichen in ihren gläsernen Büros. Es reicht nur ein Funke, und die Straßen versinken im Chaos. Szenen aus einem Land, das einfach nicht zur Ruhe kommt.

Von Daniel Brössler und Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: