Flug über Kenia:Ugandische Militärhubschrauber vermisst

Zwei ugandische Militärhubschrauber sind bei einem Flug auf dem Weg nach Somalia über Kenia verschwunden.

Zwei ugandische Militärhubschrauber sind bei einem Flug auf dem Weg nach Somalia über Kenia verschwunden. Von vier Helikoptern, die in Uganda gestartet waren, sei nur einer in Garissa im Osten Kenias gelandet, sagte ein kenianischer Militärsprecher. Während einer der Piloten Kontakt mit der kenianischen Armee aufgenommen und Hilfe angefordert habe, sei noch unklar, was mit den anderen geschehen sei. Möglicherweise seien sie in der Bergregion abgestürzt. Auch das Schicksal der Besatzung war ungeklärt. Wie die britische BBC berichtete, wurde ein Suchtrupp in die Region entsandt. Widriges Wetter würde jedoch den Einsatz erschweren.

Die vier Hubschrauber befanden sich auf dem Weg nach Somalia, wo Uganda im Rahmen der Friedenstruppe der Afrikanischen Union zahlreiche Soldaten stationiert hat, um gegen die radikalislamische Al-Shabab-Miliz vorzugehen. Speziell in Uganda kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Terrorakten. BBC-Informationen zufolge plant die Afrikanische Union für Ende des Monats einen großangelegten Schlag gegen die Terroristen.

© Süddeutsche.de/AFP/ith - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: