Eningen unter Achalm:Erfolgreiche Klagen von Flüchtlingen gegen Asylbescheid

Heilbronn/Stuttgart (dpa/lsw) - In Baden-Württemberg klagen Flüchtlinge einem Zeitungsbericht zufolge immer häufiger erfolgreich gegen ihren Asylbescheid. Das berichtet die "Heilbronner Stimme" (Dienstag) unter Berufung auf Zahlen des Justizministeriums in Stuttgart. Demnach hat sich der Anteil der Klagen, bei denen das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor den Verwaltungsgerichten im Land unterlag, im ersten Halbjahr 2017 fast verdreifacht: Im Jahr 2016 habe der Anteil noch bei 17,7 Prozent gelegen; in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bereits bei 46,6 Prozent, schreibt das Blatt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heilbronn/Stuttgart (dpa/lsw) - In Baden-Württemberg klagen Flüchtlinge einem Zeitungsbericht zufolge immer häufiger erfolgreich gegen ihren Asylbescheid. Das berichtet die „Heilbronner Stimme“ (Dienstag) unter Berufung auf Zahlen des Justizministeriums in Stuttgart. Demnach hat sich der Anteil der Klagen, bei denen das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor den Verwaltungsgerichten im Land unterlag, im ersten Halbjahr 2017 fast verdreifacht: Im Jahr 2016 habe der Anteil noch bei 17,7 Prozent gelegen; in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bereits bei 46,6 Prozent, schreibt das Blatt.

Ein Sprecher des Justizministeriums kritisierte der Zeitung zufolge eine „abgefallene Qualität der Entscheidungen des BAMF“. Womöglich hinkten auch viele BAMF-Entscheide der aktuellen Rechtspraxis hinterher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: