Fälle aus den 1990er Jahren:Verdacht auf sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern in Kiel

Auf einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Maßnahmenplans der „Gutachten-Kommission“ zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche liegt eine Broschüre für Betroffene sexualisierter Gewalt des Erzbistum Berlins auf dem Tisch. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Bei Pfadfindern im Kieler Stadtteil Pries-Friedrichsort soll es in den 1990er Jahren zu Fällen von sexualisierter Gewalt gekommen sein. Der Kirchenkreis Altholstein will sich dazu äußern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Bei den christlichen Pfadfindern im Kieler Stadtteil Pries-Friedrichsort soll es in 1990er Jahren mehrfach zu sexualisierter Gewalt gekommen sein. Durch Recherchen der „Kieler Nachrichten“ habe man davon erfahren, sagt Jürgen Schindler, der Pressesprecher des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Altholstein. „Erste Nachforschungen unsererseits bestätigen diesen Verdacht.“

Über die Zusammenhänge und darüber, was der Kirchenkreis bis heute weiß, wollen Pröpstin Almut Witt, Pastorin Anna Benkiser-Eklund von der Kompass-Kirchengemeinde und Jessica Schlottke vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Donnerstag (14.00 Uhr) bei einem Pressetermin informieren.

© dpa-infocom, dpa:240320-99-405695/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: