Ostritz:Ostritzer Bürger: Mit Spielefest gegen Neonazifestival

Ostritz (dpa/sn) - Aus Protest gegen ein geplantes Neonazi-Treffen im ostsächsischen Ostritz (Landkreis Görlitz) soll dort zeitgleich ein Frühlingsfest gefeiert werden. Es handle sich um eine Initiative engagierter Bürger, die vom 20. bis 22. April zu einem Spielefest einladen, sagte der stellvertretende Bürgermeister Steffen Blaschke am Dienstag. Zuvor hatte die "Sächsische Zeitung" über die Pläne berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ostritz (dpa/sn) - Aus Protest gegen ein geplantes Neonazi-Treffen im ostsächsischen Ostritz (Landkreis Görlitz) soll dort zeitgleich ein Frühlingsfest gefeiert werden. Es handle sich um eine Initiative engagierter Bürger, die vom 20. bis 22. April zu einem Spielefest einladen, sagte der stellvertretende Bürgermeister Steffen Blaschke am Dienstag. Zuvor hatte die „Sächsische Zeitung“ über die Pläne berichtet.

Die vom Thüringer NPD-Chef Thorsten Heise für das Wochenende um Adolf Hitlers Geburtstag angezeigte Kundgebung mit Rechtsrock-Konzerten habe „eine gewisse Außenwirkung“ für die Stadt, sagte der CDU-Politiker. „Und die Ostritzer Bürger haben eine andere Vorstellung, was in ihrer Stadt geschehen soll.“

Geplant sind neben dem Spielefest auf dem Marktplatz auch Konzerte und ein Kinoabend, wie der katholische Gemeindereferent Stephan Kupka der „Sächsischen Zeitung“ sagte. Man wolle anreisenden Extremisten, „egal aus welchem Lager“, die Stadt nicht überlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: