Erfurt:Initiative von Moschee-Gegnern: Kontakte zu Rechtsextremen

Erfurt (dpa/th) - Ein Erfurter Bündnis von Moschee-Gegnern hat möglicherweise Kontakte in die rechtsextreme Szene. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Raymond Walk hervor. Es gebe Hinweise, dass "Kontakte zwischen der Initiative "Erfurt zeigt Gesicht" und Einzelpersonen aus dem rechtsextremistischen Muslim- und fremdenfeindlichen Spektrum, auch aus anderen Bundesländern, bestehen", heißt es in der Antwort. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Ein Erfurter Bündnis von Moschee-Gegnern hat möglicherweise Kontakte in die rechtsextreme Szene. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Raymond Walk hervor. Es gebe Hinweise, dass „Kontakte zwischen der Initiative „Erfurt zeigt Gesicht“ und Einzelpersonen aus dem rechtsextremistischen Muslim- und fremdenfeindlichen Spektrum, auch aus anderen Bundesländern, bestehen, heißt es in der Antwort. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Nach Angaben des Innenministeriums besteht die Initiative „Erfurt zeigt Gesicht“ seit Anfang 2018 und setzt sich gegen den Bau einer Moschee im Erfurter Stadtteil Marbach ein. Im vergangenen Jahr hatte es mehrere Protestaktionen gegen den Moscheebau gegeben. Unter anderem hatten Gegner des Projekts in der Nähe des Baugeländes große Holzkreuze und Holzspieße mit Schweinekadavern aufgestellt.

Im September zogen teils Maskierte durch die Straßen von Marbach und hielten vor dem Haus der Erfurter Stadträtin und Landtagsabgeordneten Astrid Rothe-Beinlich (Grüne), die sich dadurch bedroht fühlte.

Bei Versammlungen von „Erfurt zeigt Gesicht“ traten laut Innenministerium auch Redner auf, die auch im „Zusammenhang mit rechtsextremistischen Aktivitäten“ stehen. Als Beispiel nennt das Ministerium Versammlungen der rechtsextremen Initiative Thügida.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: