Berlin:FB: Löschen von Video mit antisemitischer Tirade war falsch

Berlin (dpa) - Facebook hat eingeräumt, dass dem Online-Netzwerk mit dem zeitweisen Entfernen eines Videos mit antisemitischen Ausfällen gegen einen israelischen Restaurantbetreiber in Berlin ein Fehler unterlaufen ist. "Unsere Reporting-Systeme sind dafür entwickelt, Menschen vor Missbrauch, Hassrede und Mobbing zu schützen und wir bedauern, dass gelegentlich Fehler gemacht werden, wenn solche Reports bearbeitet werden", sagte eine Sprecherin am Donnerstag. "Wir wissen, dass es frustrierend sein kann, wenn solch ein Fehler passiert und entschuldigen uns hiermit dafür." Sie verwies darauf, dass jede Woche hunderttausende Meldungen bearbeitet würden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Facebook hat eingeräumt, dass dem Online-Netzwerk mit dem zeitweisen Entfernen eines Videos mit antisemitischen Ausfällen gegen einen israelischen Restaurantbetreiber in Berlin ein Fehler unterlaufen ist. „Unsere Reporting-Systeme sind dafür entwickelt, Menschen vor Missbrauch, Hassrede und Mobbing zu schützen und wir bedauern, dass gelegentlich Fehler gemacht werden, wenn solche Reports bearbeitet werden“, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. „Wir wissen, dass es frustrierend sein kann, wenn solch ein Fehler passiert und entschuldigen uns hiermit dafür.“ Sie verwies darauf, dass jede Woche hunderttausende Meldungen bearbeitet würden.

In Berlin war am Dienstag ein 60-Jähriger vorübergehend festgenommen worden, nachdem er den Besitzer eines israelischen Restaurants wüst beschimpft hatte. Der Staatsschutz ermittelt gegen den Mann unter anderem wegen Volksverhetzung. Ein im Internet hochgeladenes Video, das die antisemitischen Verbalattacken dokumentiert, bekam viel Aufmerksamkeit - war aber zeitweise nicht erreichbar gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: