Extremismus - Berlin:Antisemitische Beschimpfung "nur Spitze des Eisbergs"

Berlin (dpa/bb) - Die durch ein aufsehenerregendes Video dokumentierten antisemitischen Beschimpfungen eines 60-Jährigen in Berlin sind nach Angaben des betroffenen Restaurantchefs "nur die Spitze des Eisbergs". Sein Lokal bekomme monatlich im Durchschnitt zwei Hassmails, sagte Yorai Feinberg am Donnerstag in Berlin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die durch ein aufsehenerregendes Video dokumentierten antisemitischen Beschimpfungen eines 60-Jährigen in Berlin sind nach Angaben des betroffenen Restaurantchefs "nur die Spitze des Eisbergs". Sein Lokal bekomme monatlich im Durchschnitt zwei Hassmails, sagte Yorai Feinberg am Donnerstag in Berlin.

Das Video mit den Beschimpfungen sorgt in den sozialen Netzwerken für Empörung. Zu sehen und zu hören ist, wie der Mann gegen Juden hetzt und den Betreiber des Restaurants heftig beleidigt. Der Vorfall wurde von einer Freundin des Wirtes gefilmt.

Der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff forderte während eines Besuchs bei Feinberg klare Haltung. "Es ist wichtig, dass man angesichts solcher Vorfälle sofort handelt und null Toleranz zeigt", sagte Issacharoff. "Eine sofortige Reaktion gegen jede Form von Antisemitismus kann die einzige Antwort sein." Der Botschafter lobte Feinberg für seine im Video dokumentierten Reaktionen. Er habe großen Mut an den Tag gelegt, sich gegen diese Anfeindung zu wehren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: