Evangelischer Kirchentag:"Wir sollen das Fenster zum Himmel offen halten"

Lesezeit: 7 min

Sprach kürzlich von einer "Stagnation in der Ökumene": EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus. (Foto: Friedrich Stark /epd/imago)

Die Kirche schrumpft und immer mehr Menschen fragen sich: Wozu ist sie überhaupt noch gut? Für eine andere Dimension als unseren Alltagshorizont, sagt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschuss. Aber: Die Kirche müsse mutiger werden.

Interview von Johan Schloemann und Annette Zoch, Bielefeld

Mehr als 100 000 Menschen werden von Mittwoch an beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg über die Klimakrise, den Krieg und die Zukunft der Kirche sprechen. Auch Kanzler Olaf Scholz, Außenministerin Annalena Baerbock und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wollen mitreden. Warum das größte christliche Laientreffen Deutschlands diesmal mit dem Leitsatz "Jetzt ist die Zeit" überschrieben ist, erklärt Annette Kurschus, die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Politische Buch
:Die Sprachlosigkeit durchbrechen

Zehn Opfer von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche berichten von ihrem Leidensweg und davon, warum sich die Kirche davon ungern "auf den Leib rücken" lässt.

Rezension von Annette Zoch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: