EU:Oettinger sieht seine Zukunft eher in der Privatwirtschaft

Brüssel (dpa) - EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (64) strebt keine weitere Amtszeit in Brüssel an. "Ich will mein Mandat bis zum Ende ausüben und vor allem den Haushalt für die nächsten Jahre unter Dach und Fach bringen", sagte Oettinger dem "Spiegel". Für die Zeit nach dem Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2019 habe er "aber eher Pläne in der Privatwirtschaft".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (64) strebt keine weitere Amtszeit in Brüssel an. "Ich will mein Mandat bis zum Ende ausüben und vor allem den Haushalt für die nächsten Jahre unter Dach und Fach bringen", sagte Oettinger dem "Spiegel". Für die Zeit nach dem Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2019 habe er "aber eher Pläne in der Privatwirtschaft".

Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Oettinger (CDU) ist seit 2010 Mitglied der EU-Kommission. Das Haushaltsressort übernahm er Anfang 2017, nachdem er zuvor lange für Energie (2010-2014) und Digitales (2014-2017) zuständig gewesen war. Auf die Frage, wo in der Privatwirtschaft sich Oettinger eine Zukunft vorstellen könnte, gab der "Spiegel"-Bericht keine Antwort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: