China:Europas neuer Problemfall

Lesezeit: 3 min

Eine Allianz, die den Europäern zusehends Kopfschmerzen macht: die Präsidenten Chinas und Russlands, Xi Jinping und Wladimir Putin, im Kreml. (Foto: Pavel Byrkin /SPUTNIK/AFP)

Im Ukraine-Krieg ist plötzlich China zu einem wichtigen politischen Akteur geworden. Das bringt die EU in eine prekäre Lage.

Von Hubert Wetzel

Wenn es in der EU so etwas wie Kriegsmüdigkeit gibt, dann drückt wohl niemand sie so sonnig aus wie Xavier Bettel. Der luxemburgische Regierungschef legte am Donnerstagmorgen sehr fröhlich dar, wie er die Lage in der Ukraine sieht. Es wäre doch "toll", wenn sich der amerikanische Präsident Joe Biden und der chinesische Präsident Xi Jinping zusammensetzen und einen gemeinsamen Friedensplan entwerfen würden, so Bettel. Dieser würde bestimmt von allen akzeptiert werden, von den Europäern, aber auch von den Russen und Ukrainern. "Das wäre doch was", schwärmte Bettel, bevor er "Tschüüüs" flötete und sich zum Treffen mit seinen 26 EU-Kolleginnen und -Kollegen begab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropa
:Der deutsch-französische Riss

Bundeskanzler Olaf Scholz und Präsident Emmanuel Macron bemühen sich, nach außen hin geschlossen aufzutreten. Doch in fast allen wichtigen Fragen liegen die beiden mittlerweile über Kreuz. Und die Schuld daran wird eigentlich nicht in Paris gesucht.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: