Ehemaliger SS-Mann:Nazi-Verbrecher Boere in Haft gestorben

Heinrich Boere 2010 beim Prozess gegen ihn in Aachen (Foto: dpa)

Im Zweiten Weltkrieg war er Mitglied eines SS-Kommandos in den Niederlanden. Jetzt ist der wegen Mordes verurteilte Nazi-Verbrecher Heinrich Boere im Alter von 92 Jahren gestorben.

Er stand lange Zeit auf der Liste der meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher des Simon-Wiesenthal-Zentrums, erst 2010 wurde er wegen Mordes verurteilt, jetzt ist er tot: Am Sonntag ist der der frühere SS-Mann Heinrich Boere mit 92 Jahren im Justizvollzugskrankenhaus Fröndenberg in Nordrhein-Westfalen gestorben.

Boere war 2010 vom Landgericht Aachen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht hatte ihn für schuldig befunden, 1944 drei niederländische Zivilisten ermordet zu haben. Der 1921 in Eschweiler geborene Boere hatte seine Haft 2011 angetreten, nachdem das Urteil rechtskräftig geworden war. Boere sei eines natürlichen Todes gestorben, teilte das Justizministerium mit.

Wiesenthal-Zentrum
:Deutsche Justiz ermittelt gegen Auschwitz-Aufseherin

Auf Initiative der Nazi-Jäger vom Wiesenthal-Zentrum haben die deutschen Behörden vier Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Hinweise auf mögliche Kriegsverbrechen kamen aus der Bevölkerung - auch auf eine Frau, die am Holocaust beteiligt gewesen sein soll.

Von Oliver Das Gupta

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs war Boere Mitglied eines Sonderkommandos der SS, das Niederländer tötete, die im Widerstand aktiv waren oder als kritisch gegenüber den Nazis galten. Im Prozess hatte der frühere SS-Mann zugegeben, die drei Männer erschossen zu haben, sich jedoch auf "Befehlsnotstand" berufen.

Wegen seiner Taten war Boere bereits 1949 von einem Sondergerichtshof in Amsterdam in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Die Strafe wurde später in lebenslange Haft umgewandelt. Das Landgericht Aachen hatte die Morde Anfang 2010 neu aufgerollt.

© Süddeutsche.de/dpa/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Befreiung von Auschwitz
:Das Ende des Holocaust

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Etwa 7000 Menschen befanden sich noch in dem Lager - für immer gezeichnet von den Gräueltaten der Nazis. Bilder von damals und heute.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: