Ecuador:Der junge Präsident, dem die Zeit davonläuft

Lesezeit: 2 min

Schwer bewacht zur Siegesfeier: Ecuadors künftiger Präsident und seine Frau. (Foto: Santiago Arcos/Reuters)

Das neugewählte Staatsoberhaupt Daniel Noboa entstammt einer der reichsten Familien Südamerikas - und will das Land grundlegend verändern. Doch ihm bleiben dafür nur eineinhalb Jahre.

Von Christoph Gurk

Es ist ein Foto, das eigentlich schon alles sagt: Am Sonntagabend, kurz nachdem sein Sieg bei der Wahl in Ecuador offiziell bekannt gegeben worden war, postete Daniel Noboa ein Bild von sich im Netz. "Danke!", stand darüber und: "Heute ist der Anfang eines neuen Ecuador." Darunter sah man Noboa, vor Freude strahlend, die Hand aufs Herz gelegt. Doch über seinem kurzärmeligen Hemd trägt er eine schusssichere Weste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKidnapping und Geiselnahmen
:Was ist das Leben eines Gefangenen wert?

Die Hamas will mit den von ihr entführten Menschen Zugeständnisse erpressen. Experten warnen seit Langem: Wir stehen vor einer neuen Ära der Geiseldiplomatie.

Von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: