Deutschtürken:Erkans bayerische Omi

Lesezeit: 10 min

"Weißt du noch, wer ich bin?" Erkan İnan besucht Maria Widmann in Reichertshausen. Hier haben ihn seine Eltern abgegeben, damals, als ihnen alles zu viel wurde. (Foto: Dunja Ramadan)

Der Sohn türkischer Gastarbeiter wächst bei einer bayerischen Pflegemutter auf. Sechs Jahre zwischen Gelbwurst und Kruzifix. Heute fragt er sich: Was heißt das, dazugehören?

Von Dunja Ramadan

Erkan İnan führt durchs Haus, vorbei an Bergpanoramen in Aquarell, an Porzellanhäschen, Wachsfiguren, Rosenkränzen und Messingtellern mit Rehmotiv. Er lacht. Da, die Nikolausfigur aus Salzteig hat er für seine Omi im Kindergarten gebastelt. Der Nikolaus trägt einen Schnauzer, er sieht ein bisschen aus wie Atatürk.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssay über eine gelungene Integration
:"Ich kam mir minderwertig vor"

Als Zuwanderer in Deutschland war Ahmad Mansour erst verloren, die ersten Monate empfand er als beinahe traumatisch. Bis er bereit war, seine neue Heimat zu achten und zu lieben - mit allen Schwierigkeiten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: