Marburg:Friedliche Demo gegen rechte Redner bei Burschenschaft

Marburg (dpa/lhe) - Etwa 500 Menschen haben in der Universitätsstadt Marburg am Samstag friedlich gegen eine Veranstaltung mit Rednern aus der rechten Szene demonstriert. Der Protest unter dem Motto "Kein Fußbreit den Faschisten" sei ebenso ohne Zwischenfälle abgelaufen wie die Veranstaltung der Burschenschaft Germania, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marburg (dpa/lhe) - Etwa 500 Menschen haben in der Universitätsstadt Marburg am Samstag friedlich gegen eine Veranstaltung mit Rednern aus der rechten Szene demonstriert. Der Protest unter dem Motto „Kein Fußbreit den Faschisten“ sei ebenso ohne Zwischenfälle abgelaufen wie die Veranstaltung der Burschenschaft Germania, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Die Studentenverbindung hatte Medienberichten zufolge mehrere umstrittene Akteure der rechten Szene eingeladen. Zu der Demonstration dagegen hatte unter anderen der Deutsche Gewerkschaftsbund aufgerufen. Die Polizei sicherte die Lage nach Angaben des Sprechers mit einem „größeren Aufgebot“ an Einsatzkräften. Eine genaue Zahl wollte er nicht nennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: