Fulda:Verein und DGB ziehen Unterstützung für Ostermarsch zurück

Lesezeit: 1 min

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fulda (dpa/lhe) - Der Verein Fulda hat seine Unterstützung für den am Samstag geplanten Ostermarsch zurückgezogen. Als Grund wird der geplante Auftritt des Songautoren und ehemaligen Linken-Bundestagsabgeordneten Diether Dehm genannt, dem der Verein unter Berufung auf Medienberichte eine Nähe zur Querdenker-Szene und eine unkritische Haltung zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine vorwarf. Der Verein, der nach eigenen Angaben den Ostermarsch in der osthessischen Stadt seit vielen Jahren unterstützt, bezeichnete den vorgesehenen Auftritt Dehms am Montag als „Skandal“.

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund und die IG-Metall erklärten ihre Unterstützung für den Fuldaer Ostermarsch für beendet, wie der DGB auf Anfrage mitteilte. Zu dem Zeitpunkt, an dem sich der DGB hinter den Ostermarsch in Fulda gestellt habe, sei von einem Auftritt Dehms noch nichts bekannt gewesen, sagte der Geschäftsführer des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen, Alexandre da Silva.

Dehm wies die Vorwürfe als Verleumdung zurück. Zum Ukraine-Krieg habe er einen ähnlichen Standpunkt wie die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht. Er sei auch kein Impfgegner, sondern habe russischen Corona-Impfstoff benutzt. „Ich sehe das alles differenziert“, sagte Dehm. Er sprach von einer „Gesinnungsschnüffelei“ in der politischen Linken, bei der Andersdenkende schnell in eine rechte Ecke gestellt würden.

Dehm betonte, er sei seit seiner Jugend Mitglied der Antifa und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi beziehungsweise deren Vorgängerin. Er geht nach eigenen Worten davon aus, dass die Kundgebung in Fulda wie geplant stattfindet und er dabei nicht nur als Redner auftritt, sondern wohl auch singen werde. Das zentrale Ostermarschbüro in Bonn konnte zunächst keine Auskunft geben, ob und in welcher Form die Fuldaer Kundgebung stattfinden wird.

© dpa-infocom, dpa:230403-99-197063/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: