Berlin:Glyphosat: Greenpeace und Campact demonstrieren

Berlin (dpa/bb) - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat gegen die Zustimmung von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) zur Verlängerung der Glyphosat-Nutzung in der EU demonstriert. Am Donnerstagmorgen versammelten sich etwa zehn Menschen vor dem Reichstag in Berlin. Ein Traktor, versehen mit den Logos der Unternehmen Bayer und Monsanto, verspritzte dort Wasser, um symbolisch auf die Verwendung des Unkrautgifts aufmerksam zu machen, wie Greenpeace am Donnerstag mitteilte. "Die künftige Bundesregierung muss auf Schmidts unverantwortlichen Alleingang reagieren und national schnellstmöglich ein Verbot verhängen, um die Verbraucher vor den Folgen des Gifts zu schützen", sagte Dirk Zimmermann, Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat gegen die Zustimmung von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) zur Verlängerung der Glyphosat-Nutzung in der EU demonstriert. Am Donnerstagmorgen versammelten sich etwa zehn Menschen vor dem Reichstag in Berlin. Ein Traktor, versehen mit den Logos der Unternehmen Bayer und Monsanto, verspritzte dort Wasser, um symbolisch auf die Verwendung des Unkrautgifts aufmerksam zu machen, wie Greenpeace am Donnerstag mitteilte. „Die künftige Bundesregierung muss auf Schmidts unverantwortlichen Alleingang reagieren und national schnellstmöglich ein Verbot verhängen, um die Verbraucher vor den Folgen des Gifts zu schützen“, sagte Dirk Zimmermann, Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace.

Um 19.00 Uhr wollte zudem das Kampagnennetzwerk Campact vor Schloss Bellevue gegen die Entscheidung des geschäftsführenden Agrarministers demonstrieren. Schmidt hatte gegen den Willen der SPD und trotz eines Hinweises von Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) in Brüssel für eine Verlängerung der Zulassung des Unkrautgifts stimmen lassen und war dafür von Bundeskanzlerin Angela Merkel gerügt (CDU) worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: