Demokratie:Wieder Demonstrationen gegen Rechtsextremismus im Südwesten

Lesezeit: 1 min

Zahlreiche Menschen nehmen an einer Demonstration gegen rechts teil. (Foto: Michael Matthey/dpa)

In mehreren Städten und Gemeinden gehen am Wochenende wieder Menschen auf die Straße. Sie demonstrieren gegen Rechtsextremismus und für Demokratie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kornwestheim/Baden-Baden/Walldorf (dpa/lsw) - Landesweit sind in mehreren Städten und Gemeinden im Südwesten am Wochenende wieder Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. In Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) kamen am Sonntag laut Polizei rund 1200 auf den Marktplatz. „Es war ein friedlicher Verlauf“, sagte ein Polizeisprecher. 

Zur Demo und Kundgebung „Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen“ hatte die CDU–Kornwestheim mit einem Bündnis aus allen im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen aufgerufen. Im Rhein-Neckar-Kreis fanden am Wochenende gleich zwei Demonstrationen statt: In Walldorf waren am Sonntag laut Polizei 2000 Menschen auf der Straße. Erwartet wurden im Vorfeld 400 Teilnehmende. Am Tag zuvor fand in Schwetzingen eine Demonstration gegen Rechtsextremismus statt.

In Baden-Baden demonstrierten am Sonntag 1700 Menschen. Zwischenfälle gab es dabei laut Polizei keine. Die Kundgebung eines parteiübergreifendes Bündnisses in Tittisee-Neustadt unter dem Motto „Für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte“ besuchten am Sonntag 700 Menschen: „Es blieb aber absolut ruhig“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Im Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) wurden am Samstag unter dem Motto „Die rechte Welle brechen - für eine demokratische und solidarische Gesellschaft“ 500 Menschen erwartet. Laut Polizei kamen 1000 Teilnehmende zur Demonstration. Gegen zwei Menschen ermittelt die Polizei jetzt wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. 

Verschiedene Parteien, Firmen, Organisationen und Vereine des Bündnisses „Gaggenau für Demokratie“ hatten auch in Gaggenau (Landkreis Rastatt) am Samstag zu einer Demonstration auf dem Marktplatz aufgerufen. Auch in weiteren Städten und Gemeinden wie beispielsweise in Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe) und Filderstadt (Landkreis Esslingen) wurden am Samstag Demonstrationen veranstaltet. Hintergrund der Aktionen ist die „Correctiv“-Recherche, die im Januar aufdeckte, dass sich in Potsdam Mitglieder der radikalen Rechten mit Funktionären der AfD getroffen hatten.

© dpa-infocom, dpa:240218-99-37472/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: