Weltwirtschaftsforum:Der Berg ruht

Weltwirtschaftsforum: Festung Davos: So wie 2017 ist es normalerweise während des Weltwirtschaftsforums. Auf den Dächern liegen dann nicht nur Schneeberge, sondern auch Sniper.

Festung Davos: So wie 2017 ist es normalerweise während des Weltwirtschaftsforums. Auf den Dächern liegen dann nicht nur Schneeberge, sondern auch Sniper.

(Foto: Fabrice Coffrini / AFP)

Gerade ist Weltwirtschaftsforum - aber nur virtuell. In Davos ist tote Hose. Keine Limousinen-Staus, keine exorbitanten Zimmerpreise. Damit müssen sie hier oben erst mal fertig werden.

Von Thomas Fromm und Isabel Pfaff

Es gibt in diesem Dorf wohl keinen Ort, an dem sich Weltpolitik und frivoler Kommerz, die großen Fragen der Wirtschaft und die kleinen Banalitäten des Alltags so nahe kommen wie an der kilometerlangen, schmalen Hauptstraße, die quer durch Davos führt und die man hier "Promenade" nennt. Wer nach den Widersprüchen des jährlichen Weltwirtschaftsforums sucht, ist hier genau richtig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGreta Thunberg wird 18 Jahre alt
:Die Unerbittliche

Sie brachte weltweit Klimaproteste in Bewegung und war immer auch eine Nervensäge - eine Zumutung, die einem das Recht auf Verdrängung nicht gönnt: Greta Thunberg bringt uns aus der Fassung, indem sie uns beim Wort nimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: