Wahlen in Dänemark:Der rote Block gewinnt

Lesezeit: 2 min

Wahlurne in Dänemark. Premierministerin Frederiksen will nach dem knappen Ergebnis "nicht an belgische Traditionen anknüpfen". (Foto: Francis Joseph Dean/Imago)

Mette Frederiksen kann Premierministerin bleiben. Aber mit den starren Blockstrukturen wird es in Dänemarks Parlament in Zukunft wohl vorbei sein.

Von Alex Rühle, Stockholm

Die Dänen haben gewählt, es war knapp wie nie zuvor, und fürs Erste kann man drei Dinge festhalten: Das Mitte-links-Bündnis um die bislang regierenden Sozialdemokraten hat eine hauchdünne Mehrheit. Mette Frederiksen bleibt wohl Premierministerin. Und es dürfte Schluss sein mit der starren Blockstruktur, die die dänische Politik über Jahrzehnte geprägt hat, auf der linken Seite das sogenannte rote, auf der rechten das konservative blaue Lager.

Zur SZ-Startseite

Dänemark
:Ende einer 70-jährigen Reise

Einst stahl Dänemark 22 grönländische Kinder ihren Familien, um sie zu einer Elite zu formen. 70 Jahre später bekommen die Überlebenden eine Entschuldigung und eine Entschädigung.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: