USA:Einst Hoffnungsträger, nun Problemfälle

Lesezeit: 3 min

Andrew Cuomo, Gavin Newsom (Foto: AP)

Andrew Cuomo und Gavin Newsom wurden zu Beginn der Pandemie für ihre zupackende Politik gelobt. So sehr, dass manche sie sogar statt Biden ins Rennen um die Präsidentschaft schicken wollten. Nun müssen beide die Absetzung fürchten.

Von Alan Cassidy, Washington

Er ist jetzt wieder zurück in den nationalen Schlagzeilen, aber nicht so, wie er sich das wünschen würde. Andrew Cuomo, Gouverneur des Bundesstaats New York, galt besonders zu Beginn der Corona-Pandemie vielen als Gegenpart zu Donald Trump. Während der US-Präsident die Krise kleinredete, sich in Selbstlob erging und wie ein Quacksalber Wundermittel anpries, schien sich Cuomo davon wohltuend abzuheben. Millionen von Amerikanern schalteten jeweils ein, wenn der Demokrat bei seinen täglichen Pressekonferenzen die neuesten Zahlen aus seinem Bundesstaat referierte, der im vergangenen Frühling zum Corona-Epizentrum der USA geworden war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Ein Jahr schulfrei

Für viele Kinder und Jugendliche in den USA liegt der letzte Schultag wegen Corona lange zurück. Bei Öffnungen wolle er sich von der Wissenschaft leiten lassen, hatte Joe Biden im Wahlkampf versprochen. Doch was heißt das schon?

Von Alan Cassidy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: