Andrew Cuomo:"Einer der atemberaubendsten Abstürze in der amerikanischen Politik"

Lesezeit: 3 min

Andrew Cuomo sei nicht aus Einsicht zurückgetreten, glauben Beobachter, sondern weil ihm keine andere Wahl geblieben sei. (Foto: Seth Wenig/dpa)

Nach dem Rücktritt des Gouverneurs von New York herrscht Erleichterung in seiner Partei. Zu einem echten Schuldeingeständnis kann sich der Demokrat nicht durchringen.

Von Christian Zaschke

Eine Woche lang hatte Andrew Cuomo versucht, das Unvermeidliche abzuwenden. Seit die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft in der vergangenen Woche einen Bericht vorgelegt hatte, dem zufolge der Gouverneur elf Frauen sexuell belästigt habe, war es im Grunde klar, dass er nicht im Amt bleiben konnte. Zu detailliert waren die Vorwürfe, zu gut belegt. Cuomo wollte das zunächst nicht wahrhaben. Schließlich hatte er die Untersuchung selbst befürwortet, weil er offenbar davon ausging, exkulpiert zu werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Kinderpsychiater
:"Er hat meine Kindheit ruiniert"

Der Kinderpsychiater Michael Winterhoff wurde bekannt mit seinen Büchern über Kinder, die ihre Eltern tyrannisieren. Jetzt reden einige seiner Patienten. Die Geschichte einer Ruhigstellung.

Von Nicole Rosenbach und Rainer Stadler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: