Studium in der Pandemie:"Lassen Sie uns studieren!"

Coronavirus - Universität Stuttgart

Anders als die Klassenzimmer blieben die meisten Hörsäle in den vergangenen 15 Monaten vollständig geschlossen - zum Beispiel hier in Stuttgart.

(Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Hunderte studentische Initiativen, Fachschaften und Ausschüsse aus ganz Deutschland fordern in einem offenen Brief eine Rückkehr zur Präsenzlehre. Sie fürchten, dass das Uni-Leben auf Dauer Schaden nimmt.

Von Paul Munzinger

Wer in Berlin studiert, konnte am Wochenende endlich mal wieder eine Lehrveranstaltung besuchen, die nicht vor dem Bildschirm stattfand. Sondern unter freiem Himmel auf einem ehemaligen Fabrikgelände im Wedding. "Zugang über die Reinickendorfer Str. 41 am hinteren Zaun des Lidl Parkplatzes" hieß es in der Einladung der Studierendeninitiative "Nicht Nur Online". Soll sich ja niemand verlaufen auf dem kleinen Umweg Richtung Normalität. Geboten wurden auf der Summer School Vorträge etwa über "Das Verhältnis von Strafrecht und Kunstfreiheit mit Blick auf Homophobie in der Reggae-Musik". Einen Stuhl, ein Mittagessen und eine Schutzmaske mussten Interessierte selbst mitbringen. Ein Regenschirm konnte auch nicht schaden.

Zur SZ-Startseite

Haustiere nach Corona
:Auch Hunde müssen Sozialkontakte wieder lernen

Die Zahl insbesondere der neu angeschafften Welpen in München ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Doch deren Erziehung ist während der Pandemie oft auf der Strecke geblieben, und die plötzlichen Kontakte sind für viele Vierbeiner eine Herausforderung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: