Israel:Der Gesundheitsminister, der die Regierung ansteckte

Lesezeit: 2 min

Viele machen Litzman für die Ausbreitung des Virus in ultraorthodoxen Gemeinden verantwortlich. (Foto: Nir Alon/imago)

Jaakov Litzman ist der Grund, warum Israels Regierung derzeit im Home-Office arbeitet. Aufgrund seines ultraorthodoxen Glaubens hält er sich nicht an die Regeln.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

In Israel ist der Gesundheitsminister dafür verantwortlich, dass Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Mossad-Chef Jossi Cohen in häusliche Quarantäne mussten. Denn Jaakov Litzman und seine Frau Chava wurden vergangene Woche positiv auf Corona getestet, sodass alle, die federführend im Kampf gegen das Virus in Israel tätig sind, nun nur noch von zu Hause aus arbeiten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Der Preis für den Ausstieg

Wer Kontaktbeschränkungen lockert, opfert Menschenleben oder setzt sie zumindest einem hohen Risiko aus. Das sollte die Regierung offen sagen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: