Demokratie:"Selbst in Kriegszeiten werden die Grundrechte nicht angetastet"

Ex Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof Hans Jürgen Papier an der LMU in München Datum 0

"Ich warne vor Tendenzen hin zu einem totalen Überwachungsstaat": Hans-Jürgen Papier, der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

(Foto: imago/Overstreet)

Hans-Jürgen Papier war Präsident des Bundesverfassungsgerichts und zählt zu den bekanntesten deutschen Staatsrechtlern. Er sagt: Wenn sich die Einschränkungen über längere Zeit hinziehen, dann ist die Freiheit in Gefahr.

Interview von Wolfgang Janisch und Nicolas Richter

Hans-Jürgen Papier, 76, zählt zu den bekanntesten deutschen Staatsrechtlern. Er lehrte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, bevor er 1998 als Richter ans Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe berufen wurde. Dort war er Präsident von 2002 bis 2010.

Zur SZ-Startseite
Armin Nassehi

SZ PlusSZ MagazinCoronavirus
:"Auf einmal sind Verbote sexy"

Der Soziologe Armin Nassehi ist als politischer Berater gefragter denn je. Ein Gespräch über Freiheitsbeschränkungen, die Romantisierung der Isolation, Söders Krisen-Rhetorik und die Frage, wie es um die Seele unserer Gesellschaft bestellt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: