Pandemie:Warum gibt es keine einheitliche 3-G-Regel am Arbeitsplatz?

Lesezeit: 3 min

Ohne gültigen Test im Büro? In Österreich müssen Mitarbeiter künftig 500 Euro Strafe zahlen, wenn sie erwischt werden. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Corona-Zahlen steigen schnell. Österreich führt deshalb eine strenge 3-G-Regel für den Arbeitsplatz ein. Und Deutschland? Da ist die Sache mit dem Impfnachweis im Job kompliziert.

Von Angelika Slavik, Berlin

Es ist erst ein paar Tage her, da verkündete Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), es sei seiner Meinung nach an der Zeit, die "epidemische Lage nationaler Tragweite" zu beenden. Spahn argumentierte mit dem Impffortschritt: Die Gefährdung für die Geimpften sei gering, das Risiko einer Überlastung des Gesundheitssystems nur mehr moderat. Doch nun scheint die Entwicklung der Corona-Lage im Land der Argumentation des Ministers zuwiderzulaufen - am Freitagmorgen meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) bundesweit eine Inzidenz von 95,1.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:27 knifflige Alltagsfragen an Deutschlands führende Corona-Expertinnen

Kann man sich wieder die Hand geben? Bier aus dem Glas trinken? Zu Weihnachten ein großes Fest planen? Wir haben die um Rat gefragt, die es wissen müssen: die Virologinnen Melanie Brinkmann und Sandra Ciesek sowie die Infektiologin Marylyn Addo. Eine Handlungsanleitung für den täglichen Gebrauch - mit überraschenden Empfehlungen.

Protokolle: Marius Buhl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: