Saarland:Lockern statt Lockdown

Lesezeit: 3 min

Wer so lange warten musste, lässt sich offenbar auch vom Wetter nicht abhalten: Gäste im Außenbereich eines Cafés in Saarbrücken. (Foto: Jean-Christophe Verhaegen/AFP)

Während der Rest Deutschlands über Ausgangssperren diskutiert, fährt das Saarland das Leben wieder hoch. Fitnessstudios, Kinos, Theater und Außengastronomie dürfen öffnen - für Gäste mit negativem Test. Zu schön, um wahr zu sein?

Von Gianna Niewel, München

Sie haben die Terrassenmöbel rausgestellt, 50 Stühle abgewaschen, Wärmestrahler aufgehängt, der Oberkellner, sagt Michael Buchna, verteile gerade Decken, denn es sei "saukalt", aber egal, an diesem Dienstag darf die Außengastronomie im Saarland wieder öffnen und in "Buchnas Dorfküche" in Orscholz wollen sie bereit sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Modellprojekt
:Mehr Tübingen wagen?

Alle schauen neidisch nach Tübingen, wo man trotz Pandemie wieder ins Restaurant oder Theater gehen kann. Doch ist dort wirklich heile Corona-Welt und wenn ja, geht das woanders auch?

Von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: