Coronavirus:Angepasster Impfstoff bald in den Praxen

Wer seinen Arzt bei der Corona-Impfung aufziehen will, kann einfach mal nach dem Zahlencode des Vakzins, der sogenannten Pseudoziffer, fragen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Der Pharmakonzern Biontech möchte ab Mitte September einen an aktuelle Corona-Varianten angepassten Impfstoff bereitstellen.

Ein an aktuelle Corona-Varianten angepasster Impfstoff der Firma Biontech soll von der Woche vom 18. September an erstmals in den Praxen zu bekommen sein. Das bestätigte das Bundesgesundheitsministerium am Mittwoch. Bestellungen dafür können Praxen nach Angaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bis kommenden Dienstag bei Apotheken einreichen.

Es handelt sich um ein auf die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasstes Präparat, das besser vor aktuell kursierenden Varianten schützen soll. Für den angepassten Impfstoff des Herstellers Moderna gebe es dagegen noch keine Zulassung. Wenn sie vorliege und sich Moderna entscheide, ihn im Rahmen der Regelversorgung anzubieten, werde der Impfstoff auch von der Krankenkasse bezahlt, wenn Ärzte ihn aufgrund der Empfehlung der Ständigen Impfkommission verordnen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSars-CoV-2
:"Das Virus ist noch nicht fertig mit uns"

Fachleute wie die Schweizer Professorin Isabella Eckerle rechnen mit mehr Ansteckungen, nicht aber mit überfüllten Intensivstationen. Die Hausarztpraxen seien gewappnet - und wüssten, was zu tun ist.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: